UNSERE WERTE & VISION


WER UND WAS IST VAR HEALTHCARE?

VAR Healthcare ist ein digitales Clinical Decision Support (CDS) System für das gesamte Gesundheitswesen.

Mit VAR erhalten Gesundheitspersonal und Auszubildende/Studierende Zugang zu kontinuierlich aktualisiertem Wissen und können so evidenzbasierte Praxis erlernen, ausüben und dokumentieren.

UNSERE VISION

Als CDSS/Entscheidungssystem mit evidenzbasierten Inhalten unterstützt VAR die Pflege und das Gesundheitswesen auf nationaler und globaler Ebene.

UNSERE WERTE

  • Holistisches Denken
  • Innovation
  • Vertrauenswürdigkeit
  • Langfristiges Denken und Nachhaltigkeit
  • Qualität und Kompetenzentwicklung in der Pflege
  • Gesellschaftsorientiertes Arbeiten
  • Fokus auf Qualität in der Patientenversorgung

UNSERE GESCHICHTE

Im Jahr 2001 startete unter der Federführung von Innovation Norwegen ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt an dem sich Krankenhäuser und Hochschulen beteiligten. Grundlegend für VAR Healthcare war die Gesundheits- und Qualitätsreform, die höhere Anforderungen an die Digitalisierung und Qualitätssicherung/Patientensicherheit im Gesundheitswesen stellte.
Das Ziel war es, Inhalte zu entwickeln, die im gesamten Gesundheitswesen und in der Ausbildung von Gesundheitspersonal eingesetzt werden können.

In der Etablierungsphase war der norwegische Pflegeverbund (NSF) einer der Inhaber. Im Jahr 2012 wurde VAR von dem größten norwegischen Verlag, Cappelen Damm, übernommen.

Seit der Gründung von VAR ist das Wissen in und um die Pflege in einem schnellen Tempo gewachsen. Die Anforderung an das Gesundheitspersonal stets auf neuestem Wissenstand zu arbeiten, kann somit eine Herausforderung darstellen. Ziel von VAR ist es, eine evidenzbasierte Praxis zu ermöglichen, indem neuestes Wissen für Gesundheitspersonal zugänglich gemacht wird.

WAS BEDEUTET VAR?

VAR [va:r] ist der Name einer nordischen Göttin, die mit Weisheit verbunden wurde. Sie war so weise, dass keine Geheimnisse vor ihr versteckt werden konnten. Der Begriff VAR entstammt dem altnordischen „var“ und bedeutet unter anderem „auf etwas aufpassen, bewachen, vorbeugend und vorsorgend zu sein“.

making

evidence

usable

Scrolle nach oben